resource://Blf.Site/Private/Templates/Page/News.html
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)
Flow Variable Dump
'/news/dysphagie-patienten' (25)
Flow Variable Dump
'/news-blog' (10)

Verschiedene Verpflegungs-Aspekte bei Dysphagie-Patienten

22.07.2024

Bei der Verpflegung von Dysphagie-Patienten kommen verschiedene Aspekte zum Tragen. Dazu gehören die Nährstoffversorgung, Sättigung, die besonderen Bedürfnisse von Dysphagie-Patienten bei der Nahrungsaufnahme, sowie auch die Freude am Essen und die Lebensqualität. Der Begriff Dysphagie bezeichnet hierbei die schmerzfreie Unfähigkeit Speichel, Flüssigkeiten oder Nahrung zuverlässig vom Mund in den Magen zu befördern.

Für Betroffene von Kau- und Schluckstörungen ist es wichtig, nicht nur das „Nötigste“ zu erhalten und basisversorgt zu sein, sondern Essen in mehreren Aspekten zu erleben.

Neben Produkten wie z.B. Suppen, Kaltschalen oder auch cremigen Desserts, die einer Dysphagie Verpflegung zuzuordnen sind, bieten wir mit der Sortimentspalette von Lys da Capo ein zusätzliches und umfangreiches Angebot von Frühstück bis Abendessen an.

Passierte Salate in fünf verschiedenen Variationen (Gewürzgurke, Rote Bete, Salatgurke, Tomate, Wachsbohnen) oder passierte Brote in 12 verschiedenen Sorten (darunter süß, herzhaft und vegetarisch) werden angeboten, aber auch eine große Auswahl warmer und kalter passierter Desserts (z.B. Kaiserschmarrn, Apfelstrudel oder Fruchtcremes, z.B. das Himbeer-Mascarpone Refill).

Hierbei achtet Lys da Capo auf den nicht zu unterschätzenden Aspekt der Qualität. Die verwendeten Zutaten gehen mit einem besseren Geschmack einher, der die Patienten zum Essen animiert und ihre Regeneration unterstützt. Gerade, wenn ein Nahrungsmittel durch das Passieren nicht mehr seine ursprüngliche Form hat, ist der authentische Geschmack umso wichtiger.

Deshalb ist es Lys da Capo ein Anliegen einen möglichst hohen Anteil des ursprünglichen Lebensmittels (z.B. Brokkoli in der Brokkoli-Timbale) zu verarbeiten und möglichst wenig ergänzende, für die ideale Konsistenz benötigte Zutaten, zu verwenden (wie Ei, Mehl und Gewürze).

Ideal ist auch eine breitgefächerte Palette mit viel Auswahl für die verschiedenen Geschmäcker der Patienten, so dass für jeden Gaumen etwas dabei ist (z.B. vegetarische oder laktosefreie Produkte).

Durch das große Sortiment an passierten Broten, Salaten und verschiedenen Nachspeisen bieten sich gute Variations-möglichkeiten. Alle Mahlzeiten des Tages können so individuell angepasst werden und sorgen für mehr Abwechslung.